Cafeteria - Innenarchitektur und Büroeinrichtung

 

 

Das Personal ist ein bedeutender Produktivitätsfaktor in einem Einzelhandelsbetrieb. Deshalb ist es wichtig, ein Augenmerk auf die Optimierung der Flächen, die dem Personal zugeordnet sind, zu legen. Die wichtigste Nebenfläche im Personalbereich ist der Sozial- bzw. Aufenthaltsraum. Seine Gestaltung sollte nicht bloß rein funktionale Zwecke verfolgen, sondern auch die auf die Mitarbeiter ausgehende Motivationswirkung berücksichtigen.

 

Innenarchitektur

 

Die Einrichtungsgegenstände einfach nur bereitzustellen, reicht allerdings nicht aus. Vielmehr sollten bei ihrer Anschaffung diverse Überlegungen berücksichtigt werden, die aus der Gestaltung der Nebenfläche „Personalraum“ erst den gewünschten Erfolg hinsichtlich einer gesteigerten Arbeitsmotivation der Mitarbeiter machen. Individuelle Innenarchitektur im Bereich der Büromöbel und Büroeinrichtungen, sowie maßgeschneiderte Schreineranfertigungen passen Ihre Flächen an Ihre Bedürfnisse an.


Die sorgfältige Planung in der Innenarchitektur schafft ein angenehmes Arbeitsklima durch die Farbgestaltung und Lichtverhältnisse im Raum ebenso wie eine ansprechende, gepflegte und funktionale Möblierung. Hinsichtlich der Wand- und Bodengestaltung des Aufenthalts- bzw. Sozialraums ergeben sich diverse Möglichkeiten. Die Pflege des Bodenbelags ist insofern wichtig, als dass der Raum täglich von vielen Personen begangen wird.


Bei einem größeren Unternehmen sollte der Aufenthaltsraum via Lautsprecher erreichbar sein, damit Mitarbeiter gegebenenfalls früher aus ihrer Pause gerufen bzw. herbei gebeten werden können, wenn eine Frage aus ihrem Ressort dringend beantwortet werden muss.
Nicht zuletzt gehört eine hochwertige Technik zu dem Bereich der Büromöbel, um die Motivation der Mitarbeiter positiv beeinflussen. Die Installation von Radio, TV oder Internet ermöglicht den Mitarbeitern in ihren Pausen den Empfang von aktuellen Nachrichten.

 

Fazit


Je besser ausgestattet die Nebenfläche „Personalraum“ ist, desto günstiger dürften die Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter sein. Außerdem geht von einer gepflegten Umgebung, die sich von den „Rumpelkammern“ in manchen Unternehmen wohltuend abhebt, ein Verpflichtungscharakter aus, diese auch ordentlich zu erhalten.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Living-Interior Büroplanung & Büroeinrichtung 2017 Alle Rechte vorbehalten

Anrufen

E-Mail

Anfahrt